5 Tipps, wie man Facebook nutzen kann, um noch erfolgreicher im Affiliate Marketing zu sein

5 Tipps, wie man Facebook nutzen kann, um noch erfolgreicher im Affiliate Marketing zu sein


Unbestritten ist Facebook weltweit und natürlich auch deutschlandweit das größte soziale Netzwerk. Der Marktanteil von Facebook beträgt tatsächlich rund 83,5 %. Damit ist fast jeder Deutsche auf Facebook und immerhin nutzen diese User nicht nur Facebook für die private Kommunikation und zum Knüpfen von Kontakten, sondern auch, um sich mit Unternehmen zu verbinden, wie gut 77 % der Facebook-Nutzer in Deutschland angeben. Wer nichts verpassen will, der muss heutzutage bei Facebook dabei sein – das gilt für Privatleute genauso wie für Unternehmen.
Immer mehr Nutzer informieren sich über Facebook auch über Produkte und Marken und zeigen hier auch gern, welche Produkte und Marken sie bevorzugen. Gerade die Echtzeitkommunikation macht Facebook daher sowohl für jeden normalen User als auch für die Unternehmen so spannend, denn hier kann man Neuigkeiten schnell verbreiten bzw. mitbekommen. Und genau deswegen ist Facebook auch so interessant für alle, die Affiliate Marketing betreiben.

Nutzen Sie das Potenzial von Facebook, um Ihre Affiliate Marketing Projekte voranzutreiben


Traffic wird häufig von vielen Affiliate Marketing Betreibern als das Problem Nummer 1 genannt. Immer wieder stellt sich die Frage, wie bekomme ich mehr Traffic? Dabei gibt es hierfür so einfache Lösungsansätze und einer davon ist zweifelsohne Facebook, denn hier verbringen viele Menschen nun einmal immens viel Zeit und somit ist Facebook eine gigantische Traffic-Quelle. Längst sind Facebook und auch andere soziale Netzwerke nicht einfach nur eine Modeerscheinung, sondern schlichtweg existent und etabliert. Wer mit Affiliate Marketing erfolgreich sein will, der sollte die einzigartige Reichweite von Facebook und anderen sozialen Medien nutzen. Dies geht entweder über gebuchte Werbung wie Facebook Ads oder aber auch über die organische Suche der sozialen Netzwerke. Halten Sie sich einfach nur einmal die Zahl von einer Milliarde Nutzer vor Augen – diese Zahl konnte Facebook tatsächlich als Besucher verbuchen – an einem Tag, weltweit, was umgerechnet bedeutet, dass jeder siebte Erdling an diesem einen Tag bei Facebook eingeloggt war.

Mit diesen 5 Tipps können Sie Facebook nutzen, um Ihre Bemühungen im Affiliate Marketing erfolgreich voranzutreiben


Tipp 1: Facebook als zusätzlicher Kanal, um mehr Traffic zu generieren


Facebook wird genutzt, also sollten Sie auch Facebook nutzen, denn hier sind bereits die Menschen, die Sie dann auf Ihre Affiliate Marketing Projekte aufmerksam und umleiten wollen. Daher sollten Sie sich mit einem eigenen Facebook-Auftritt auch eine eigene Community aufbauen. Der Zeit- und Kostenaufwand, um zusätzlichen Traffic über Facebook generieren ist vergleichsweise gering. Darüber hinaus können Sie auch noch einen viralen Effekt auslösen, wenn Ihre Community Ihre Beiträge liked, kommentiert und teilt. Gleichzeitig können Sie mit einer Verbindung von Facebook-Auftritt und Blog oder Webseite auch noch wertvollen Social Trust aufbauen, der inzwischen von Google auf für die Suchmaschinenrankings relevant ist und herangezogen wird. Außerdem erschließt man natürlich mit einem eigenen Facebookauftritt einen neuen Kommunikationskanal, um Affiliate Links zu teilen und sich auch etwas unabhängiger zu machen von Google.

Tipp 2: Liefern Sie Ihrer Facebook Community aktuelle und relevante Beiträge mit Mehrwert


Eine lebhafte Facebook Community baut man sich durch das Teilen von relevanten Inhalten auf. Hierbei sind drei Kriterien entscheidend: Qualität, Aktualität und Frequenz. Welche Frequenz für Ihre Community die Richtige ist, wird sich im Laufe der Zeit ergeben, denn dies hängt natürlich auch vom jeweiligen Thema ab. Damit Sie Facebook wirklich effektiv nutzen, sollten Sie einen Redaktionsplan mit sinnvollen Postings aufstellen und dieser sollte einen Mix aus rein informativen Inhalten und Verkaufs-Postings aufweisen. Gehen Sie nach Plan vor und betreiben Sie Ihr Affiliate Marketing mit System, denn nur dann werden Sie auch dauerhaft erfolgreich sein. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Inhalte für Ihre Community einen Mehrwert bietet und posten Sie nicht einfach wild drauflos. Je höher die Qualität Ihrer Beiträge desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Beiträge in den Newsfeeds Ihrer Fans auftauchen und natürlich spielt hierbei auch wieder das Thema Aktualität eine entscheidende Rolle.

Tipp 3: Sorgen Sie mit gezielten Facebook Werbeanzeigen für mehr Aufmerksamkeit bei geringen Ausgaben


Natürlich beansprucht der Aufbau einer Facebook Community Zeit und Durchhaltevermögen. Dennoch kann man natürlich auch den Aufbau einer Facebook Community deutlich beschleunigen, wenn man Facebook Anzeigen schaltet. Der große Vorteil der Facebook Ads: diese können exakt auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten werden und die Ausgaben hierfür sind vergleichsweise wirklich gering. Gerade auch, wenn man Facebook Ads mit Google Adwords vergleicht, zeigt sich, dass die Klickpreise der Facebook Ads deutlich geringer sind.

http://www.glxpage.com/46023/279783/blog


Tipp 4: Werden Sie selbst aktiv, treten Sie relevanten Communities bei und diskutieren Sie mit 


Natürlich können Sie auch selbst durch eigene Aktivitäten Reichweite aufbauen, in dem Sie andere Beiträge liken, kommentieren und teilen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass Sie sich großen und relevanten Communities anschließen, die zu Ihren eigenen Projekten passen. So können Sie User aus diesen Communites dazu bewegen, dass diese sich auch Ihrer Community anschließen. Beispielsweise können Sie in Diskussionen eigene Beiträge posten, die weitere Informationen zu bestimmten Themen liefern – natürlich auch direkt auf Ihre eigene Webseite, einen Blog oder aber direkt auf eine Webseite, die Sie bewerben. Damit sorgen Sie für mehr Bekanntheit, mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und mehr Vertrauen.

Tipp 5: Entdecken Sie Meinungsbilder und Influencer und gewinnen Sie diese als Kontakte


Das A und O, um bei Facebook kostenfrei eine besonders große Reichweite aufzubauen, sind die Kontakte. Grundsätzlich ist natürlich jeder Kontakt mit Ihrer Zielgruppe ein sinnvoller und guter Kontakt. Aber es gibt eben auch noch bessere Kontakte. Versuchen Sie auf Facebook Kontakte zu anderen Personen zu knüpfen, die sich mit relevanten Themen und Produkten für Ihre eigene Community beschäftigen. So können Sie von diesen Influencern auch neue Kontakte für die eigene Community gewinnen.

Bei allen Bemühungen auf Facebook sollten Sie aber darauf achten, dass Sie niemanden anfangen zu „nerven“ und auch die Beiträge sollten nicht zu werblich wirken, damit nicht der Verdacht des „Spams“ aufkommt. Beherzigen Sie diese 5 Tipps und nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen Facebook bietet aus, um noch erfolgreicher im Affiliate Marketing zu sein.

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