Internetmarketing Tipps: 11 praktische Tipps für mehr Erfolg im Onlinemarketing

Internetmarketing Tipps: 11 praktische Tipps für mehr Erfolg im Onlinemarketing


Das Schöne am Internetmarketing ist, dass man bereits innerhalb kürzester Zeit erste Erfolge verzeichnen kann. Doch, wer langfristig erfolgreich im Onlinemarketing sein will, der sollte einiges beachten. Diese 11 Internetmarketing Tipps sorgen für mehr Erfolg im Onlinemarketing.

Internetmarketing Tipp 1: Suchmaschinenoptiierung durch Texte

Wer in den Ergebnislisten von Google weit oben steht, der ist auch erfolgreich beim Internetmarketing. Da Google alle Webseiten regelmäßig besucht, ist es wichtig, gute und interessante Texte in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Texte einzigartig sind – sogenannter Duplicate Content sollte vermieden werden. Außerdem ist es von immenser Bedeutung, dass die Texte gut gegliedert sind: mit Überschriften, Zwischenüberschriften und auch Formatierungen. Außerdem sollten natürlich die Keywords, für welche man bei Google gefunden werden möchte. in den Texten vorkommen

Internetmarketing Tipp 2: Suchmaschinenoptimierung durch Verlinkungen

Sowohl interne als auch externe Verlinkungen sind ebenfalls wichtig für eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen. Daher sollte man Inhalte auf der eigenen Seite, die miteinander zu tun haben, auch querverlinken. Außerdem sind auch Links zu guten anderen Webseiten, beispielsweise zu Wikipedia äußerst sinnvoll. Vermeiden sollte man Links zu schwachen Seiten. Genauso sollte man versuchen möglichst viele Links von guten anderen Webseiten zu erhalten. Dabei ist es immens wichtig, dass die Inhalte immer gut zueinander passen. Denn Google bewertet die Links nach Qualität.

Internetmarketing Tipp 3: Kommunikation mit Kunden und Webseitenbesuchern

Um Erfolg mit dem Internetmarketing zu haben, ist es entscheidend, dass man Kontakt mit den Kunden hat. Daher sollte man potenziellen Kunden möglichst viele Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Dazu gehört eine E-Mail-Adresse, ein Kontaktformular oder aber auch die Kommentarfunktion in einem Blog. Interaktion mit den Kunden ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Gleichzeitig kann man durch die Kundenfragen jede Menge lernen und so das Angebot optimieren. Denken Sie daran, dass das Internet ein schnelllebiges Medium ist – egal, auf welchem Wege Ihre Kunden mit Ihnen in Kontakt treten, die Anfragen sollten innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden.

Internetmarketing Tipp 4: erfolgreiches E-Mail Marketing mit der Liste

Ein sehr effektives Werkzeug des Internetmarketings ist das E-Mail-Marketing. Daher sollte man auch von Anfang an darauf setzen, eine umfangreiche Liste aufzubauen. Allerdings geht es auch bei dieser E-Mail-Liste nicht allein nur um die Quantität, sondern auch um die Qualität. Daher sollte man möglichst viel über die Empfänger wissen, damit man diese auch nur mit Informationen und Angeboten konfrontiert, welche diese Zielgruppe auch interessieren.

Internetmarketing Tipp 5: erfolgreiches E-Mail Marketing mit der Betreffzeile

Neben dem Absender werden die Empfänger von E-Mails zuerst mit der Betreffzeile konfrontiert. Daher sollte die Betreffzeile kurz und knackig erklären, worum es geht. Schließlich entscheidet die Betreffzeile, ob die E-Mail geöffnet wird oder aber ungeöffnet im Papierkorb landet. Also, möglichst aussagekräftige und spannende Betreffzeilen einsetzen.

http://www.glxpage.com/44815/4196745


Internetmarketing Tipp 6: Links setzen in E-Mails

Zeit ist ein knappes Gut. Vermeiden Sie es unendlich lange E-Mails zu versenden und halten Sie die E-Mails kurz, knapp und interessant. Verlinkungen innerhalb der E-Mails helfen, dass die Empfänger direkt zu den Punkten navigieren können, die Sie am meisten interessieren und genauso können Sie natürlich aus den E-Mails auf weiterführende Angebote, Informationen und spezielle Landingpages verlinken – immer relevant zum Thema und nicht einfach auf die Startseite Ihrer Website.

Internetmarketing Tipp 7: Newsletter versenden, aber wie oft?

Newsletter sind ein wichtiges Tool zur Kundenbindung und um Folgekäufe auszulösen. Dennoch sollte man die Kunden auch nicht mit Newslettern überladen. Newsletter sollten regelmäßig versendet werden, aber nicht häufiger als einmal pro Woche, auch alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen kann man einen Newsletter versenden. Wichtig ist, dass Newsletter interessant sind – daher kann es auch durchaus sinnvoll sein, seltener einen Newsletter zu versenden.

Internetmarketing Tipp 8: Das Newsletter Format

Bei der Wahl des Newsletter Formats gibt es kein richtig und kein falsch. Klar ist, der Mensch ist stark visuell geprägt und Bilder sagen oftmals wesentlich mehr als viele Worte. Daher empfiehlt es sich einen schick gestalteten Newsletter im HTML Format zu versenden. Da allerdings nicht alle E-Mail-Programm diese Newsletter problemlos anzeigen, sollten Sie sicherstellen, dass es für diese Empfänger auch eine Webversion oder auch eine reine Textversion gibt.

Internetmarketing Tipp 9: Werbung mit Google Adwords

Gerade, wenn Sie noch nicht über gute Platzierungen in den Suchergebnissen von Google verfügen, ist Google Adwords eine gute Möglichkeit der Werbung. Außerdem ist Google Adwords besonders kosteneffektiv, weil Sie so gut wie keinen Streuverlust haben und nur für Clicks bezahlen. Darüber hinaus kann man die Kampagnen zielgerichtet aussteuern – beispielsweise auch auf eine bestimmte Region.

Internetmarketing Tipp 10: Kundenbindung durch Videos

Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur viele Informationen in Textform zur Verfügung stellen, sondern auch mit vielen Bildern und auch insbesondere mit Videos arbeiten. Videos sind äußerst beliebt bei den Internetusern und man kann mit Videos auch relativ komplexe Inhalte einfach darstellen. Außerdem kann man Videos nicht nur auf der eigenen Webseite veröffentlichen, sondern auch auf anderen Kanälen wie Youtube, Facebook & Co. um so weitere Kanäle zu erschließen.

Internetmarketing Tipp 11: Aufforderung zur Handlung

Denken Sie bei allen Maßnahmen, die Sie einsetzen, also beim E-Mail-Marketing, auf Ihrer Webseite oder aber auch in den Videos immer daran, dass Sie Ihre potenziellen Kunden zu einer gezielten Handlung aufrufen. Das kann eine Bestell-Aufforderung sein oder aber auch die Anmeldung zum Newsletter. Wichtig ist, dass Sie die potenziellen Kunden, die Interesse haben, nie alleine lassen, sondern immer an die virtuelle Hand nehmen und führen.

Noch mehr Tipps zum Internetmarketing gibt es hier. Klicken!

1 Kommentar:

  1. Danke für diese übersichtliche und auf das Wesentliche konzentrierte Zusammenfassung zum Thema Internet Marketing.
    Grundsätzlich sind mir diese Punkte bekannt, es ist aber immer wieder gut, diese ins Gedächtnis gerufen zu bekommen um so Kleinigkeiten zu verbessern.
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
    Walter Bracun

    AntwortenLöschen