9 kleine kostenlose Tipps für mehr Erfolg im E-Mail-Marketing

9 kleine kostenlose Tipps für mehr Erfolg im E-Mail-Marketing


E-Mail-Marketing ist eine gute und vor allem auch kostengünstige Möglichkeit für die direkte Kommunikation mit potenziellen Kunden. Allerdings sollte man natürlich beim E-Mail-Marketing einiges beachten. Auch, wenn man immer wieder liest „der Erfolg liegt in der Liste“, so bedeutet dies keineswegs, dass man mit einem großen E-Mail-Verteiler automatisch jede Menge Geld verdienen wird – aber man kann. Viel wichtiger als die Größe der Liste ist allerdings, dass es sich um wirklich gute Kontakte handelt, die sich für die jeweiligen Themen und Produkte interessieren. Außerdem sollte man einige Spielregeln beachten, um wirklich erfolgreich im E-Mail-Marketing zu sein.

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1. Versenden Sie keine E-Mails blind, also beispielsweise nicht an Empfänger, die Ihnen nicht vorher das Einverständnis dafür erteilt haben.

2. Verwenden Sie einen eindeutigen Absender, so dass der Empfänger sofort erkennen kann, dass die E-Mail von Ihnen ist.
3. Entscheidend, ob eine E-Mail geöffnet und gelesen wird, ist die Betreffzeile. Diese sollte möglichst kurz und knapp sein und gleichzeitig Aufmerksamkeit erregen.
4. Personalisieren Sie die E-Mails und sprechen Sie die Empfänger direkt an.
5. Schreiben Sie keine langen Romane, sondern konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Weiterführende Informationen können Sie aus der E-Mail verlinken.
6. Binden Sie eine einfache Abmeldemöglichkeit in Ihre E-Mails ein. Natürlich riskieren Sie Abmeldungen, aber Sie bereinigen so auch die Liste.
7. Prüfen Sie immer alle Verlinkungen bevor Sie E-Mails versenden.
8. Vermeiden Sie Anhänge an Ihren E-Mails, da diese oftmals als Spam identifiziert werden.

9. Testen, Testen, Testen. Probieren Sie unterschiedliche Betreffzeilen oder auch Inhalte in sogenannten Split-Tests und überwachen Sie genau, welche Betreffzeilen und welche Inhalte besser ankommen und häufiger gelesen werden, damit Sie Ihr E-Mail-Marketing ständig optimieren können.

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Gerade im E-Mail-Marketing ist es wichtig, dass man die Inhalte so zielgenau wie möglich auf die eigene Zielgruppe zuschneidet, denn nur E-Mails, die vom Empfänger als wirklich relevant eingestuft werden, werden auch schlussendlich gelesen. Vermeiden Sie es auch Ihre Zielgruppe durch zu viele E-Mails zu belästigen – also nicht täglich ein oder mehrere E-Mails versenden.

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