Der Türöffner beim E-Mail Marketing ist natürlich immer der Betreff. Denn nur, wenn der Betreff es schafft beim Empfänger Interesse und Neugier auszulösen, dann wird die E-Mail auch geöffnet. Wichtig ist, dass man sich für einen sehr kurzen und aussagekräftigen Betreff entscheidet – lange Betreffzeilen werden teilweise gar nicht richtig angezeigt. Die Kunst liegt also darin, dem Empfänger der E-Mail mit ganz wenigen Worten zu sagen, aus welchem Grund er unbedingt jetzt die E-Mail lesen sollte.
Nicht unerheblich ist auch der Absender der E-Mail. Denn die meisten Menschen öffnen heute nur noch E-Mails von Absender, die sie entweder schon kennen oder aber die vertrauensvoll erscheinen. Vertrauen ist bei allem der Schlüssel zum Erfolg, denn die Leser Ihrer E-Mails müssen Ihnen vertrauen und Ihnen glauben schenken, denn schließlich sollen die Kunden ja auf Ihre Empfehlung hin etwas tun, vielleicht sogar etwas kaufen. Nicht weniger wichtig ist auch die Anrede. Versuchen Sie, wenn möglich, Ihre Leser direkt anzusprechen – am besten auch namentlich personalisiert.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die E-Mail geöffnet wird schon einmal recht groß. Nun muss man noch sicherstellen, dass auch der Inhalt beim Empfänger ankommt. Daher ist es wichtig, dass die Inhalte eben auch wirklich relevant sind. Außerdem sollten die Texte interessant geschrieben sein und gut gegliedert sein.
Einige erfolgreiche E-Mail Marketer
vertrauen auf die einfache KISS Formel. KISS steht dabei für Keep it
simple und stupid. Es geht hierbei also darum, die Texte der E-Mails
besonders leicht verständlich zu gestalten – alles möglichst
einfach. Hierbei sollte man auch keine Romane schreiben, sondern
kurze und knappe Infos, direkt auf den Punkt ohne Umschweife.
Natürlich ist dieses Prinzip bewährt und wird auch von
professionellen Werbetextern immer wieder angewendet.
Als zweites hat sich das sogenannte
AIDA Prinzip etabliert. Das eine schließt das andere natürlich
nicht aus. Bei der AIDA Formel geht es darum den Text einer E-Mail
nach folgenden Regeln aufzubauen.
1. Attention – es gilt die
Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen – mit einem guten Betreff und
auch knackigen Überschriften.
2. Interest: haben Sie erst einmal die
Aufmerksamkeit des Kunden, dann müssen Sie jetzt auch noch sein
Interesse wecken und zwar mit relevanten Information, die den Kunden
immer neugieriger machen.
3. Desire: Ist der Kunde also
neugierig, dann haben Sie hoffentlich das Verlangen des Kunden
erregt, so dass er die Lösung oder das Produkt unbedingt haben
möchte.
4. Action: Im letzten Punkt geht es
darum, dass Sie das Verlangen des Kunden so nutzen, dass der Kunde
nun auch bereit ist das angebotene Produkt zu kaufen – er muss es
einfach kaufen, weil es so interessant und begehrenswert ist.
Natürlich können Sie das KISS Prinzip
mit der AIDA Formel kombinieren. Probieren Sie es einfach mal aus und
testen Sie es. Tests sind das A und O im E-Mail Marketing und zeigen
schnell, was funktioniert und was nicht.
Noch mehr Profi-Tipps für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing finden Sie hier.
Noch mehr Profi-Tipps für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing finden Sie hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen