E-Mail Marketing: so schreibt man erfolgreiche E-Mails mit KISS und AIDA

Das Betreiben von E-Mail Marketing ist erst einmal relativ einfach. Doch wie kann man das E-Mail Marketing auch wirklich erfolgreich gestalten? Wir zeigen Ihnen hier, wie die Profis wirklich professionelle E-Mails schreiben und, wie auch Sie mit diesem Prinzip mehr Erfolg im E-Mail Marketing haben können: dank AIDA.

Der Türöffner beim E-Mail Marketing ist natürlich immer der Betreff. Denn nur, wenn der Betreff es schafft beim Empfänger Interesse und Neugier auszulösen, dann wird die E-Mail auch geöffnet. Wichtig ist, dass man sich für einen sehr kurzen und aussagekräftigen Betreff entscheidet – lange Betreffzeilen werden teilweise gar nicht richtig angezeigt. Die Kunst liegt also darin, dem Empfänger der E-Mail mit ganz wenigen Worten zu sagen, aus welchem Grund er unbedingt jetzt die E-Mail lesen sollte.

http://www.glxpage.com/44819/4756311


Nicht unerheblich ist auch der Absender der E-Mail. Denn die meisten Menschen öffnen heute nur noch E-Mails von Absender, die sie entweder schon kennen oder aber die vertrauensvoll erscheinen. Vertrauen ist bei allem der Schlüssel zum Erfolg, denn die Leser Ihrer E-Mails müssen Ihnen vertrauen und Ihnen glauben schenken, denn schließlich sollen die Kunden ja auf Ihre Empfehlung hin etwas tun, vielleicht sogar etwas kaufen. Nicht weniger wichtig ist auch die Anrede. Versuchen Sie, wenn möglich, Ihre Leser direkt anzusprechen – am besten auch namentlich personalisiert.

Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die E-Mail geöffnet wird schon einmal recht groß. Nun muss man noch sicherstellen, dass auch der Inhalt beim Empfänger ankommt. Daher ist es wichtig, dass die Inhalte eben auch wirklich relevant sind. Außerdem sollten die Texte interessant geschrieben sein und gut gegliedert sein.

Einige erfolgreiche E-Mail Marketer vertrauen auf die einfache KISS Formel. KISS steht dabei für Keep it simple und stupid. Es geht hierbei also darum, die Texte der E-Mails besonders leicht verständlich zu gestalten – alles möglichst einfach. Hierbei sollte man auch keine Romane schreiben, sondern kurze und knappe Infos, direkt auf den Punkt ohne Umschweife. Natürlich ist dieses Prinzip bewährt und wird auch von professionellen Werbetextern immer wieder angewendet.

Als zweites hat sich das sogenannte AIDA Prinzip etabliert. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Bei der AIDA Formel geht es darum den Text einer E-Mail nach folgenden Regeln aufzubauen.

http://www.glxpage.com/44819/4756311


1. Attention – es gilt die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen – mit einem guten Betreff und auch knackigen Überschriften.

2. Interest: haben Sie erst einmal die Aufmerksamkeit des Kunden, dann müssen Sie jetzt auch noch sein Interesse wecken und zwar mit relevanten Information, die den Kunden immer neugieriger machen.

3. Desire: Ist der Kunde also neugierig, dann haben Sie hoffentlich das Verlangen des Kunden erregt, so dass er die Lösung oder das Produkt unbedingt haben möchte.

4. Action: Im letzten Punkt geht es darum, dass Sie das Verlangen des Kunden so nutzen, dass der Kunde nun auch bereit ist das angebotene Produkt zu kaufen – er muss es einfach kaufen, weil es so interessant und begehrenswert ist.

Natürlich können Sie das KISS Prinzip mit der AIDA Formel kombinieren. Probieren Sie es einfach mal aus und testen Sie es. Tests sind das A und O im E-Mail Marketing und zeigen schnell, was funktioniert und was nicht.

Noch mehr Profi-Tipps für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen